roethlisberger-preview

Größe

198 cm

Gewicht

104 Kg

Position

Kreis

Beim TVB

seit 2017

Nation

Schweiz

Geburtsdatum

15.08.1996

Spiele

11

Tore

3

Assists

2

Steals

0

Wurfquote

75%

Karriere

TVB 1898 Stuttgart

seit 2017

BSV Bern Muri

2011-2017

HV Herzogenbuchsee

bis 2011

Social Media

Über Samuel

stahlkessler_rechtsanwlte_notar_logo

Samuel Röthlisberger wurde am 15. August 1996 in Solothurn, in der Schweiz geboren. In der Jugend spielte er für den Handballverein Herzogenbuchsee, bevor er 2011 zum BSV Bern Muri wechselte. Hier gewann er mit der U-19-Mannschaft 2014 die Schweizer Meisterschaft. Ab der Saison 2013/14 wurde er beim BSV Bern Muri ebenfalls in der Nationalliga A, der ersten Schweizer Liga eingesetzt. Außerdem spielte Samuel mit dem BSV EHF-Pokal in der Saison 2014/2015. Zur Saison 2017/2018 folgte schließlich der Wechsel in die deutsche Bundesliga zum TVB Stuttgart. Sein Bundesligadebüt bestritt „Samu“ am 24. August 2017 gegen die MT Melsungen.

In der Schweiz durchlief Samuel sämtliche Jugendnationalmannschaften. 2014 nahm an der U-18 und der U-20-Europameisterschaft teil.

Auch 2016 war Samuel Röthlisberger mit der Schweiz bei der U-20-Europameisterschaft vertreten. Dort belegte die Schweiz den 9. Platz. In der Schweizer A-Nationalmannschaft bestritt er am 11. Juni 2016 gegen die Slowakei sein Länderspieldebüt, ebenso kam er in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2018 zum Einsatz.

Mit seinen 1,93 Meter Körperlänge gilt Samuel beim TVB als Abwehrspezialist, welcher hauptsächlich in der Deckung im Mittelblock zum Einsatz kommt.

TVB 1898 Stuttgart – das Team

×
Show