schweikardt-preview

Größe

190 cm

Gewicht

90 Kg

Position

Rückraum Mitte

Beim TVB

seit 2012

Nation

Deutschland

Geburtsdatum

07.03.1983

Spiele

11

Tore

21

Assists

12

Steals

4

Wurfquote

48%

Karriere

TVB 1898 Stuttgart

seit 2012

MT Melsungen

2010-2012

FA Göppingen

2003-2010

TV Bittenfeld

bis 2003

Über Michael

AOK Logo

Michael Schweikardt wurde am 7. März 1983 in Waiblingen geboren. Er begann das Handballspielen in der Jugend des TV Bittenfeld. Später stieg er mit der ersten Mannschaft des TV Bittenfeld in die Oberliga Baden-Württemberg auf. 2003 folgte der Wechsel in die erste Liga zum Frisch Auf! Göppingen. Hier wurde er zwei Jahre in Folge zum Spieler des Jahres gewählt. Anfang 2010 wechselte Micha zum MT Melsungen. Zwei Jahre später kehrte er schließlich zu seinem Heimatverein TV Bittenfeld in die zweite Bundesliga zurück. Am Ende der Saison 2014/15 gelang mit dem TVB der Aufstieg in die DKB Handball Bundesliga. Seitdem spielt Michael Schweikardt wieder in der ersten Handball Bundesliga mit dem neu benannten TVB 1898 Stuttgart. Micha ist gelernter Linksaußen, wird aber hauptsächlich auf der Rückraum Mitte Position eingesetzt.

2006 wurde Schweikardt mit der Sportverdienstplakette der Stadt Waiblingen ausgezeichnet.

Der 1,90 Meter große Bittenfelder stammt aus einer Handballer-Familie. Sein Bruder Jürgen Schweikardt spielte bereits in der zweiten Liga für den TV Bittenfeld und ist aktuell Geschäftsführer und Trainer der Bundesliga-Mannschaft. Auch Günter Schweikardt, der Vater der Beiden, spielte bei Frisch Auf Göppingen in der Bundesliga und war bis Juni 2013 Trainer des damaligen Zweitligisten TV Bittenfeld.

TVB 1898 Stuttgart – das Team

×
Show