Bittenfelder Handballer verpflichten Torwart Bastian Rutschmann

Rutschmann, der aus Karlsruhe stammt, spielte in der vergangenen Saison beim Wilhelmshavener HV in der Zweiten Bundesliga Nord. „Wir freuen uns sehr, dass wir einen der besten Torhüter der Zweiten Liga Nord verpflichten konnten“, sagt Günter Schweikardt, Trainer und Sportlicher Leiter beim TV Bittenfeld. Rutschmann, der 1,95 Meter groß ist, spielte vor seinem Engagement in Wilhelmshaven drei Jahre bei der HG Oftersheim/Schwetzingen in der zweiten Bundesliga Süd und davor drei Jahre bei den heutigen Rhein-Neckar-Löwen. Bereits vor der vergangenen Runde hatte Schweikardt bei Rutschmann angefragt, indes vergebens. „Ich hatte zu dem Zeitpunkt ein Angebot aus Magdeburg vorliegen“, sagt Rutschmann. Weil es letztlich aber doch nicht mit dem Sprung in die erste Bundesliga geklappt hat, wechselte der Badener in den hohen Norden. Dort wäre er wohl auch noch geblieben, wenn die Wilhelmshavener nicht ihren Etat hätten drastisch kürzen müssen. „Ich sah keine wirkliche sportliche Perspektive mehr für mich“, sagt der Neu-Bittenfelder, der sich freut, durch den Wechsel wieder mehr Kontakt zu Familie und den Freunden in Karlsruhe haben zu können. Zwar hatte der 26-Jährige, der in Bittenfeld einen Zwei-Jahres-Vertrag erhalten hat, auch Angebote aus dem Ausland sowie aus beiden Staffeln der Zweiten Bundesliga vorliegen, „das Gesamtpaket in Bittenfeld hat mir aber am Besten zugesagt“, sagt der Umworbene. So wird Rutschmann, der ein abgeschlossenes BWL-Studium mit den Schwerpunkten Marketing und Sportmanagement hat, künftig halbtags bei einem Sponsor der Bittenfelder Handballer arbeiten. „In Wilhelmshaven war das nicht möglich, da haben wir neunmal in der Woche trainiert.“
Mit seinem neuen Verein will Rutschmann, der laut bekunden von Günter Schweikardt, bereits einige Male an der Türe zur ersten Liga angeklopft hat, in der kommenden Saison einen Platz im ersten Tabellendrittel belegen und vor allem mit seinem neuen Partner Daniel Sdunek „ein sehr gutes Gespann“ abgeben.